Kinderwelt ist Bewegungswelt
Die Kinderwelt muss eine Bewegungswelt sein, weil Bewegung für die sensorische, körperliche, motorische, psychische, kognitive und soziale Entwicklung unserer Kinder unaustauschbar ist.
Bewegung ist die Grammatik des Lebens
Weil jeder Mensch eine Einheit aus Körper, Geist und Seele ist, sitzt in Kindertagesstätten und Schulen nicht nur der Kopf, sondern das „ganze“ Kind!
Ohne Bewegung gibt es keine ganzheitliche Erziehung, keine Persönlichkeits-entwicklung und damit keine Identitätsbildung.
Besonders im Kleinkind- und Vorschulalter ist Bewegung für kindliche Entwicklungsprozesse die zentrale Form des Handelns.
Bewegung ist das Ausdrucksmittel zur Entfaltung der Sinne, erstes und wichtigstes Kommunikationsmittel des Kindes.
Bewegung ist die erste Dialogsprache und die erste „Lesefähigkeit“ des Kindes. Bewegung bildet zusammen mit dem Denken und Sprechen das tragende Fundament der menschlichen Existenz!
BEWEGUNG FÜR ALLE (JUNG BIS ALT)
Wer sich bewegt, unterstützt seine sensorische Entwicklung und…
- steigert die Hirndurchblutung und damit die Leistungsfähigkeit des Gehirns
- senkt den Kortisolspiegel (Stresshormone)
- fördert die neurologische Netzwerkbildung und -strukturierungintensiviert
die Informationsaufnahme und -verarbeitung
- erhöht seine Aufmerksamkeitsintensität und -auswahl (Konzentration)
- unterstützt das zentrale und periphere Nervensystem
Wer sich bewegt, unterstützt seine körperliche Entwicklung und…
- verbessert das Immunsystem
- unterstützt und stärkt das Herz-Kreislauf-Atmungs-System
- fördert die Durchblutung
(verbessert die Sauerstoffversorgung/Nährstoffaufnahme)
- unterstützt Stoffwechselaktivitäten (verbesset den Energiestoffwechsel,
erhöhte Energiebereitstellung)
- unterstützt das Ernährungsverhalten
Wer sich bewegt, unterstützt seine motorische Entwicklung und ….
- entwickelt den Körper und fördert das Verständnis für Körperhandlungen
- entwickelt Reaktionsmuster für Alltagssituationen
- fördert das koordinative Zusammenspiel verschiedener Körperteile
- fördert die Anpassung an den Raum, entwickelt ein Zeitgefühl
- verbessert die Handlungsplanung, -steuerung und -kontrolle
- entwickelt Funktionskräfte und Steuerungskräfte
- fördert die Selbstwirksamkeit
Wer sich bewegt, unterstützt seine und kognitive Entwicklung und…
- fördert die Selbsteinschätzung, stärkt das Selbstkonzept
- erweitert das Vorstellungsvermögen und das Bewegungsgedächtnis
- intensiviert die Informationsverarbeitung, unterstützt die Entscheidungsfähigkeit
- fördert die Handlungskreativität und verbessert handwerkliches Arbeiten
- fördert das abstrakte Denken
- unterstützt das Lern-, Arbeits- und Leistungsverhalten
- unterstützt schriftliche und mathematische Eingangskompetenzen
Wer sich bewegt, unterstützt seine emotionale Entwicklung und…
- steigert Selbstvertrauen und Selbsttätigkeit, seine Selbstkonzeptentwicklung
- erweitert die Bewegungsfreude, erhöht die Motivation
- stabilisiert Stimmungen und fördert das Wohlbefinden
- entwickelt Widerstandsreserven
Wer sich bewegt, unterstützt seine soziale Entwicklung und…
- intensiviert und sichert Kontakte
- unterstützt das Erkennen, Durchsetzen, Zurückstellen eigener Bedürfnisse
- fördert die Kooperationsfähigkeit und verstärkt die Hilfsbereitschaft
- steigert die Rücksichtnahme und sichert das Regelverständnis
- entwickelt die Konfliktfähigkeit und verbessert die soziale Sensibilität
Quelle: www.dsj.de
www.balance-bewegung-tanz.de
Nicole Streit-Bappert
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